Blog Deutsch lernen – Übungen und Grammatik

Lokale Präpositionen im Deutschen (Niveau A1 – B1)

Die lokalen Präpositionen im Deutschen von Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt Die Präpositionen im Deutschen stellen die Schüler häufig vor Herausforderungen. Doch wenn man ein paar Tricks oder Regeln kennt, gestalten sie sich einfacher als man denkt. Bei “lokalen” Präpositionen wird nach dem Ort gefragt, d. Die Frage hierzu lautet also “wo?”, “wohin?” oder “woher?”. […]

The German Word “es” ~ Das deutsche Wort “es”

The German Word “es” (Level A2 – B2) by Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt The German word “es” has different meanings. Here you will learn more about it. / Das deutsche Wort “es” hat mehrere Bedeutungen. Hier erfahren Sie mehr darüber: 1) As a Pronoun in the Text: Als Personalpronomen im Text: “Hast du das […]

Adjektivendungen im Deutschen

Adjektivendungen im Deutschen by Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt 1) Deklination nach bestimmtem Artikel   Nominativ Akkusativ Dativ Genitiv maskulin der neue Tisch den neuen Tisch dem neuen Tisch des neuen Tischs feminin die alte Vase die alte Vase der alten Vase der alten Vase neutral das rote Auto das rote Auto dem roten Auto […]

Deutsch als Fremdsprache: Die Artikel der Nomen – maskulin, feminin oder neutral?

Die Artikel der Nomen (Niveau A2 – B2) © Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt Probleme bereiten oft die Artikel im Deutschen, denn für Lernende ist nicht oft klar ersichtlich, welche Nomen nun maskulin, feminin oder neutral sind. Häufig wird empfohlen, neue Wörter mit dem Artikel zu lernen. Bei viele Nomen ist das auch ratsam, jedoch […]

Die englischen If-Sätze (“Conditional Sentences”)

Englische If-Sätze (Conditional Sentences)  (Niveau A2 – B1) © Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt Bei den englischen If-Sätzen handelt es sich um Konditionalsätze, das bedeutet, dass es hier um Bedingungen geht: Nur wenn eine Bedingung erfüllt ist (das ist jene im If-Satz, trifft ein Ereignis ein (das ist jenes im zweiten Satzteil). Generell unterschieden wir […]

Satzverbindungen im Deutschen (Niveau C1)

Hauptsätze und Nebensätze im Deutschen (Niveau C1) © Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt Generell gibt es im Deutschen drei Arten, zwei Sätze zu einem Satz zu verbinden: – Satzverbindungen – Satzgefüge Bei Satzverbindungen handelt es sich um einen Satz, der aus zwei Hauptsätzen besteht; hier gibt es im Deutschen zwei Arten: Konjunktionen und Konjunktionaladverbien. Bei […]

Das deutsche Vollverb “werden” im Spanischen

Das deutsche Vollverb “werden” im Spanischen © Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt Das Vollverb “werden” zusammen mit einem Adjektiv oder einem Substantiv bringt eine Wandlung, Veränderung oder Entwicklung zum Ausdruck.  (Hier wurde das  Wort “werden” im Deutschen näher behandelt). Im Spanischen ist es nicht ganz so einfach, das heißt, es gibt nicht nur ein Verb, sondern […]

Das deutsche Verb “werden” als Hilfsverb für das Futur – Teil 3

Das deutsche Verb “werden” als Hilfsverb für das Futur – Teil 3 © Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt Das Verb “werden” sorgt häufig für Verwirrung, denn in anderen Sprachen gibt es hier meist mehrere Übersetzungen oder gar eine andere Grammatik.  Im Teil 1 haben wir das Wort “werden” in seiner Funktion als “Vollverb” behandelt und im […]

Das deutsche Verb “werden” als Hilfsverb – Teil 2

Das deutsche Verb “werden” & das Passiv mit dem Perfekt & Präteritum – Teil 2 © Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt Das Verb “werden” sorgt nicht selten für Verwirrung, weil es hierfür in anderen Sprachen mehrere Übersetzungen oder gar eine andere Grammatik gibt.  Im Teil 1 haben wir die Funktion als Vollverb behandelt. “Werden” hat […]

Das deutsche Verb “werden” – Teil 1

Das deutsche Verb “werden” – Teil 1 © Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt Das deutsche Verb “werden” sorgt nicht selten für Verwirrung, weil es hierfür in anderen Sprachen mehrere Übersetzungen oder gar eine eigene Grammatik gibt. Generell hat es im Deutschen 3 Funktionen: einmal fungiert es als Vollverb und zweimal als Hilfsverb. Das Vollverb “werden” […]