Englische If-Sätze (Conditional Sentences)  (Niveau A2 – B1)

© Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt

Bei den englischen If-Sätzen handelt es sich um Konditionalsätze, das bedeutet, dass es hier um Bedingungen geht: Nur wenn eine Bedingung erfüllt ist (das ist jene im If-Satz, trifft ein Ereignis ein (das ist jenes im zweiten Satzteil). Generell unterschieden wir zwischen drei If-Satz-Typen:

– If-Satz Typ I (Sprachniveau A2 / Anfänger)
Es geht hier um eine Bedingung in der Gegenwart.

– If Satz Typ II (Sprachniveau B1 / Mittelstufe )
Es geht hier um eine Bedingung in der Gegenwart, die nicht erfüllbar ist.

– If Satz Typ III (Sprachniveau B1/B2 / gute Mittelstufe)
Dieser Typ behandelt Bedingungen in der Vergangenheit, die nicht erfüllbar waren.

Im Detail sieht das dann so aus:

Typ I: If-Satz mit Present-Tense, Hauptsatz mit Futur I

If I have time, I will do my homework.
(“Wenn ich Zeit habe, mache ich meine Hausaufgaben.”)

Oder:

I will do my homework if I have time. 
(“Ich mache meine Hausaufgaben, wenn ich Zeit habe”).

Achtung:  Im Gegensatz zum Deutschen ist das Futur – also „will + Infinitiv – obligatorisch. Deshalb sind diese Sätze für Deutsche sehr fehleranfällig, denn wir können sagen:
„Wenn ich Zeit habe, mache ich meine Hausaufgaben“ oder: „Wenn ich Zeit habe, werde ich meine Hausaufgaben machen.“

Typ II: If Satz mit Past Tense, Hauptsaatz mit „would“ + Partizip II

Beispiel:

If I had time, I would do my homework.

I would do my homework if I had time.

(“Wenn ich Zeit hätte, würde ich meine Hausaufgaben machen.” / “Ich würde meine Hausaufgaben mache, wenn ich Zeit hätte.”)

Achtung: Wichtig ist, dass im If-Satz das Past Tense verwendet wird, während im Nebensatz „would“. Auch das unterscheidet sich vom Deutschen. Anstelle von „would“ kommen häufig auch andere Modalverben zum Einsatz, beispielsweise „could“ (von „can“).

Typ III: If-Satz mit Past Perfect, Hauptsatz mit „would have” + Partizip II

Beispiel:

If I had had time, I would have done my homework.

I would have done my homework if I had had time.

(” Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich meine Hausaufgaben gemacht.” / “Ich hätte meine Hausaugaben gemacht, wenn ich Zeit gehabt hätte.”)

Englischkurse in Ingolstadt und weitere Blog-Beiträge: