Das deutsche Verb “werden” als Hilfsverb für das Futur – Teil 3

© Susanne Zitzl, Sprachschule aktiv Ingolstadt

Das Verb “werden” sorgt häufig für Verwirrung, denn in anderen Sprachen gibt es hier meist mehrere Übersetzungen oder gar eine andere Grammatik.  Im Teil 1 haben wir das Wort “werden” in seiner Funktion als “Vollverb” behandelt und im Teil 2 seine Bedeutung als Hilfsverb für das Passiv. Hier im 3. Teil geht es um die letzte Funktion:. “Werden” als Hilfsverb für das Futur.

Das Hilfsverb “werden” und Futur I

Im Gegensatz zum Englischen ist die grammatische Form des Futurs im Deutschen nicht obligatorisch. Man kann beispielsweise sagen: “Nächste Woche gehe ich ins Kino“. Hier wird also das Präsens genutzt, aber die Zukunft durch die Zeitangabe “nächste Woche” ausgedrückt. Im Englischen hingegen wäre dies ein Ding der Unmöglichkeit, denn hier muss man das Futur verwenden, nämlich: “Next week  I will go to the cinema”  und nicht etwa: “Next year I go to the cinema”, denn das wäre falsch. Im Spanischen läuft es ähnlich, hier wird  “El Futuro” verwendet, um ein Ereignis zu beschreiben, das in der Zukunft passiert, aber auch, um Zweifel oder eine Vermutung auszudrücken.

Im deutschen wird das Futur I gerne benutzt, wenn man die Absicht betonen möchte. Es wird gebildet mit dem Hilfsverb “werden” und dem Verb im Infinitiv, beispielsweise:

  • Nein, ich dieses Restaurant werde ich gewiss nicht gehen!
  • Nächstes Jahr werde ich nach Italien fahren.

Ähnlich verhält es sich im Englischen, man benutzt “to will” + Verb im Infinitiv, z.B. “Next year I will travel to Italy”.  Im Spanischen hingegen wird das Futur anders gebildet, es gibt kein Hilfsverb, sondern es erfolgt eine Verbflexion, wie z.B. “El próximo año viajaré a Italia”.

Übrigens: Ähnlich wie im Spanisch wird “werden” zusammen mit dem Futur I auch oft benutzt, um eine Vermutung auszudrücken, beispielsweise:

  • “Wo ist Paul?” “Keine Ahnung, ich denke, er wird noch im Stau.”

Dazu aber mehr in Kürze im Kapitel über die Modalverben.

Weitere Beiträge und Deutschkurse in Ingolstadt