Die 9 spannendsten Seheneswürdigkeiten in Augsburg

Augsburg – 9 faszinierende Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Augsburg liegt in Bayern. Ich habe schon viel über die Schönheit der Mini-Metropole mit ihren 286.374 Einwohnern gehört. Es wird Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Ab München brauche ich nur circa eine halbe Stunde mit dem Zug. Vom Augsburger Hauptbahnhof starte ich meine Tour und bin nach wenigen Minuten in den verwinkelten Gassen der Altstadt.

  1. Augsburg und seine Altstadt

Augsburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt staune ich über die Architektur. Verschiedene Stilepochen prägen das Bild. Die alte Stadtmauer wurde von den Römern erbaut. Die mittelalterlichen Zunfthäuser, der Dom Mariä Heimsuchung aus dem 11. Jahrhundert und die Basilika St. Ulrich und Afra haben mich wirklich beeindruckt.

  1. Augsburger Rathaus und der goldene Saal

Besonders empfohlen wurde mir der goldene Saal im Augsburger Rathaus. Die Gemälde und die vielfältigen Goldverzierungen stammen aus der Renaissance und versetzten mich als Besucher in diese Zeit zurück.

  1. Blendende Aussicht vom Perlachturm

Um mir einen Überblick über Augsburg zu verschaffen – und das im wahrsten Sinne des Wortes – stieg ich auf den Perlachturm. Der Turm steht gleich neben dem Rathaus. Von dort oben konnte ich über die komplette Altstadt sehen. Ein atemberaubendes Panorama!

  1. Die Fuggerei

Augsburg ist als Fuggerstadt bekannt. Die reiche Kaufmannsfamilie Fugger lebt seit 1367 in Augsburg und prägte die Stadt. So ließen sie 1521 auch die Fuggerei, einer der frühsten Sozialsiedlung Deutschlands, erbauen. Arme Mitbürger konnten in den kleinen, gelben Häusern Wohnungen für nur 0,88 € pro Monat mieten. Eines dieser „Apartments“ kann man besichtigen und so nachvollziehen, wie die Menschen dort gewohnt haben.

  1. Der botanische Garten – eine Oase in Augsburg

Nach so vielen historischen Eindrücken gönne ich mir eine kleine Auszeit. Der botanische Garten ist der optimale Ort, um zu entspannen. Auf 10 Hektar zeigen über 3.000 Pflanzenarten ihre Pracht. Die Augsburger nutzen den Garten, um bei einem Picknick zu chillen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen.

  1. Sprachschule Aktiv Augsburg – Toller Service

Anschließend statte ich der Sprachschule Aktiv Augsburg einen Besuch ab, denn ich möchte mein Französisch verbessern und interessiere mich für einen Sprachkurs. Die Sprachenschule Aktiv in Augsburg liegt sehr zentral im Färbergäßchenstr. 6 . Die Dame am Empfang war außerordentlich nett, beriet mich sehr gut und führte mit mir einen kostenlosen Einstufungstest durch, um herauszufinden, welches Kursniveau am besten für mich ist. Sehr praktisch und effektiv, wie ich finde. Da ich in München wohne, verwies mich die Dame an Sprachschule Aktiv München. Mein Sprachlevel weiß ich jedoch schon!

Deutschkurse Augsburg
  1.  Liebevoll zubereitete Snacks im Zentrum

Als mich der Hunger packt, empfiehlt mir ein Einheimischer ein neues, jedoch sehr angesagtes Restaurant in Augsburgs Maximilianstr. 41 mit Namen Picnic. „Mit Liebe gemacht“ heißt das Motto und genauso schmeckt auch der belegte Picnic-Fladen: herzhaft mit Zutaten aus der Region.

  1. Ausgelassene Nächte im Sommer

In der gemütlichen Atmosphäre des Restaurants Picnic lerne ich Anita kennen. Sie ist in Augsburg aufgewachsen und empfiehlt mir, unbedingt im Sommer noch einmal nach Augsburg zu kommen. Denn dann fänden die berühmten Sommernächte statt. Rund um das Rathaus spielen verschiedene Bands und die Leute feiern und tanzen auf den Straßen.

  1. Augsburger Puppenkiste – kleine Marionetten ganz groß

Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan der Augsburger Puppenkiste. Viele der Aufführungen des Marionettentheaters wurden im Fernsehen gezeigt. Ich konnte es kaum erwarten das aktuelle Stück live zu sehen. Ich fühlte mich wieder wie ein kleines Mädchen und war von den nostalgischen Puppen restlos begeistert. Ein schönes Erlebnis für Jung und Alt. Allerdings sollte man die Tickets frühzeitig kaufen.

Infobox:

Alle Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Führungen, Unterkünften sowie eine Liste mit Restaurants und Café findet ihr unter dem Link: https://www.augsburg-tourismus.de/de/

Zu allen Informationen der Sprachkurse für Deutsch oder eine der vielen Fremdsprachen von Sprachschule Aktiv Augsburg leitet euch der Link https://www.sprachschule-aktiv.de/augsburg/

Restauranttipp:

https://www.picnic-augsburg.de/

Marionettentheater:

http://www.augsburger-puppenkiste.de/

Interessante Sprachkurse für Dich

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sprachschule Aktiv Augsburg hat 5,00 von 5 Sternen | 48 Bewertungen auf ProvenExpert.com