Sprachfakten – 10 interessante Fakten zu den Sprachen auf der Welt

Wisst ihr wie viele Sprachen es auf der Welt gibt? Oder welche Sprache wo gesprochen wird? Habt ihr gewusst, dass es in manchen Ländern mehrere hunderte Sprachen und Dialekte gibt? Hier haben wir euch ein paar interessante Infos zu den Sprachen auf der Welt zusammengefasst. Bestimmt überrascht euch die ein oder andere .

1. Die drei Hauptgruppen der europäischen Sprachen

Es gibt drei wichtige Gruppen, wenn man die europäischen Sprachen unterteilen möchte: das Germanische, das Romanische und das Slawische.

2. Anzahl der Wörter in den Sprachen

Jede Sprache hat eine unterschiedliche Anzahl an Wörtern. Dennoch gibt es viele Sprachen, die einen ähnlich großen Wortschatz besitzen. Die meisten Sprachen verfügen über mehr als 50 000 Wörter.

3. Anzahl der Sprachen insgesamt

Es ist schwierig eine genaue Zahl zu nennen, wenn man über die Sprachen auf der Welt sprechen möchte. Hier ist immer entscheidend, ob man Dialekte und Idiome auch zu den offiziellen Amtssprachen dazuzählt. Insgesamt sind es aber wohl etwa 6000 bis 7000.

4. Die schwierigste Sprache der Welt

Sicherlich gibt es Sprachen, die etwas einfacher zu lernen sind als andere, auch wenn dies immer im Auge des Betrachters oder des Muttersprachlers liegt. Dennoch sagt man, dass eine Sprache besonders schwierig ist. Baskisch, das im Nordwesten Spaniens sowie in Teilen Frankreichs gesprochen wird, ist sehr schwierig zu lernen, da es in keiner Verbindung zu einer anderen Sprache steht.

5. Esperanto

Habt ihr schon einmal von der Sprache „Esperanto“ gehört? Diese Sprache ist eine Besonderheit, da sie künstlich erschaffen wurde. Sie wird von etwa 500 000 Personen gesprochen.

6. Vokale des Französischen

Jeder, der schon einmal Französisch gehört oder gesprochen hat, weiß, dass diese Sprache eine äußerst besondere Aussprache hat. Besonders schwierig ist, dass sich das geschriebene Französisch total von der gesprochenen Sprache unterscheidet. Vor allem die vielen verschiedenen Vokale, die an unterschiedlichen Stellen im Mundraum ausgesprochen werden, bereiten vielen Fremdsprachlern Schwierigkeiten beim Französisch lernen. So gibt es beispielsweise 13 verschiedene Arten, das „o“ auszusprechen.

7. Sprachen auf Papua-Neuginea

Habt ihr gewusst, dass es auf Papua-Neuginea ungefähr 830 verschiedene Sprachen gibt?

8. Das größte Alphabet

Mit 74 Buchstaben besitzt die Sprache „Khmer“, eine Sprache aus Kambodscha, die meisten Buchstaben und somit das größte Alphabet.

9. Der Papst und die Sprachen

Wusstet ihr, dass der Heilige Vater auf verschiedenen Sprachen twittert? Genauer gesagt sind es 8 Versionen: Englisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch, Polnisch, Französisch und Arabisch.

10. Der Sprachentod

Wie besondere Tier- oder Pflanzenarten können leider auch Sprachen aussterben. Wenn eine Sprache keine Sprecher mehr hat und nicht aufgezeichnet wird, stirbt sie aus.

Erfahrungen & Bewertungen zu Sprachschule Aktiv München Sprachschule Aktiv Nürnberg Deutschkurs, Sprachkurs, Sprachschule Anonym hat 4,99 von 5 Sternen 413 Bewertungen auf ProvenExpert.com