Der Unterschied zwischen weil, dass und wenn

Konjunktionen verändern Sätze und verlangen unterschiedliche Satzstrukturen. Im Deutschen unterschiedet man unter Hauptsätzen und Nebensätzen. Ein Hauptsatz besteht mindestens aus einem Subjekt und dem konjugierten Verb. Er kann alleine stehen und benötigt keine weiteren Sätze zur Erklärung. Ein Nebensatz benötigt immer einen zweiten Satz. Er kann normalerweise nicht für sich stehen und ist von einen Nebensatz oder dem Hauptsatz abhängig. Der Nebensatz wird mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt. Das Verb steht in den meisten Fällen am Ende des Satzes. Ist das Verb trennbar, steht das gesamte Verb am Ende. Nebensätze werden oft mit Konjunktionen eingeleitet, die Fragen zum Hauptsatz beantworten. Einleitende Wörter können sein weil, dass und wenn. Sie verbinden einen Hauptsatz mit einem Nebensatz.

dass

Mit dass klären wir die Frage nach dem was und warum? Der dass-Nebensatz erklärt den Hauptsatz genauer und ergänzt ihn um Informationen.

Melanie freut sich, dass das Wetter schön ist.

Was freut Melanie? Das schöne Wetter.

 

Luisa weiß, dass er kein Geld für ein Auto hat.

Was weiß Luisa? Er hat kein Geld für ein Auto.

 

wenn

Mit wenn klären wir die Frage nach dem wann? Wir nutzen die Konjunktion, um zeitliche Verhältnisse genauer zu erklären.

Er ruft mich an, wenn er von der Arbeit ist.

Wann ruft er an? Wenn er am Kino ist.

 

weil

Mit weil klären wir die Frage nach dem warum? Somit beschreibt Nebensätze weil, welche Gründe es gibt.

Ich kann nicht zur Schule kommen, weil ich krank bin.

Warum kann ich nicht zur Schule kommen? Weil ich krank bin.

 

Veränderte Satzstellung

Die Satzstellung kann auch verändert werden. Wenn der Nebensatz am Anfang steht, beginnt der Satz mit der Konjunktion.

Wenn er Zeit hat, geht er ins Fitnessstudio.

Im Hauptsatz drehen sich das Subjekt und das Verb, sodass Verb an Verb steht. Nebensätze mit wenn stehen oft am Anfang des Satzes, bei  weil und dass ist das selten der Fall.

 

Weitere interessante Beiträge

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sprachschule Aktiv Stuttgart hat 5,00 von 5 Sternen | 208 Bewertungen auf ProvenExpert.com