Der Unterschied zwischen dasselbe und das Gleiche

derselbe/dieselbe/dasselbe und der/die/das gleiche verwirrt Muttersprachler und Deutschlerner gleichermaßen. Im Alltag hört man oft beides und genauso oft wird es falsch gemacht. Dabei unterscheiden sich die beiden Ausdrücke in ihrer Verwendung und Bedeutung.

das Gleiche

Auf der Hochzeit hatten wir das gleiche Kleid an.

das Gleiche sagt, dass ein Gegenstand sich nicht von einem anderen unterscheidet. So gibt es ein Kleid im Laden nicht nur einmal, sondern mehrmals und in verschiedenen Größen. Die Kleider sind aber absolut identisch und Kopien, sodass Schnitt und Farbe sich nicht unterscheiden. Ein Laden bietet schließlich das Kleid nicht als Einzelstück an, sondern es gibt mehrere Exemplare. Man kann also das gleiche Kleid öfter kaufen. Daher können zwei Personen das gleiche Kleid tragen, aber nicht dasselbe! Wenn also jemand sagt: „Dasselbe Kleid habe ich auch!“ ist die Aussage falsch.

„Mein Fahrrad ist blau mit rosa Punkten.“

„Cool! Wir haben das Gleiche!“

In diesem Fall hat jeder ein eigenes Fahrrad. Damit existieren zwei Fahrräder, die aber gleich aussehen. Beide Fahrräder sind blau mit rosa Punkten, unterscheiden sich nicht in Größe und Ausstattung. In diesem Fall schreibt man Gleiche groß, da wir das Nomen weglassen. So wird das Adjektiv substantiviert und ersetzt das Wort. Es kann also heißen „Wir haben das gleiche Fahrrad!“ oder „Wir haben das Gleiche!“.

Das Gleiche ist nicht dasselbe

Luc putzt sich jeden Tag die Zähne mit derselben Zahnbürste.

Luc hat sich eine Zahnbürste gekauft und mit dieser putzt er sich die Zähne. Es ist immer dieselbe Zahnbürste, also kauft er keine neue oder hat mehrere Zahnbürsten, mit denen er sich die Zähne putzt.

Luc und Sarah benutzen die gleiche Zahnbürste, aber nicht dieselbe.

Luc und Sarah haben jeweils eine Zahnbürste, die sie zum Putzen ihrer Zähne benutzen. Die Zahnbürsten sind genau baugleich, also gleich groß. Aber jeder hat seine eigene Zahnbürste. Aber es ist die gleiche Zahnbürste, also unterscheiden sich nicht in Größe und Farbe.

Luc und Sarah benutzen dieselbe Zahnbürste.

Hätten Luc und Sarah dieselbe Zahnbürste würden sie sich die Zahnbürste teilen. Also beide putzen sich die Zähne mit einer Zahnbürste, die beiden gehört.

Sie lesen das gleiche Buch. – Es gibt zwei identische Bücher.

Sie lesen dasselbe Buch. – Es gibt nur ein Buch.

 

Präpositionen und Selbe

Maria sitzt in demselben/im selben Restaurant wie gestern.

Der Kurs findet am selben/an diesem selben Tag statt.

selbe steht immer nach einer Präposition oder nach einem Demonstrativpronomen. Dabei können die Präpositionen und selbe zusammengezogen werden.

in demselben – im selben

an diesem selben – am selben

 

Weitere interessante Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sprachschule Aktiv Stuttgart hat 5,00 von 5 Sternen | 208 Bewertungen auf ProvenExpert.com