Frühling in Deutschland

Bald ist es wieder soweit: die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, die Sonne scheint häufiger. In Deutschland dauert der Frühling etwa von März bis Mai. Der astronomische Frühlingsanfang ist zwischen dem 19. und 21. März. Wir verraten euch wo die wärmste Region Deutschlands liegt und welche Aktivitäten die verschiedenen deutschen Regionen im Frühling bieten.

Rabatt Deutsch Intensivkurse in Nürnberg

Die wärmste Region Deutschlands

Durch seine Nähe zu Frankreich wird das Rheintal häufig zur wärmsten Region der Bundesrepublik gezählt.

Der Ort Ihringen am Kaiserstuhl in Baden soll der wärmste deutsche Ort sein, da die Durchschnittstemperatur dort 11 °C beträgt und man etwa 225 Sonnentage genießen kann. Dies kommt dem Wachstum der Weinreben und Mandelblüten zu Gute.

Frühling am Bodensee

Auch die Obstblüte am Bodensee taucht die Landschaft dieser Region in ein strahlendes Blütenmeer. Im Frühling herrschen dort bereits angenehme Temperaturen, was somit die beste Voraussetzung für Wanderungen und Fahrradtouren um den Bodensee mit sich bringt. Zahlreiche Park- und Gartenanlagen, Schloss- und Klostergärten ziehen viele Besucher aus ganz Deutschland an. Ein besonderer Geheimtipp ist die Insel Mainau, sowie eines der zahlreichen Blüten und Frühlingsfeste.

Orchideenparadies in Thüringen

In einem 540 Hektar großen Naturschutzgebiet in der Nähe von Jena blühen über 30 geschützte Pflanzenarten. Zur Blütezeit im Mai werden dort geführte Wanderung durch dieses Gebiet veranstaltet, was besonders alle Natur- und Pflanzenfreunde begeistert.

Die Gemeinde „Frühling“

Richtig gelesen, es gibt sogar eine Gemeinde die den Namen Frühling trägt. Dieser Ort liegt in der Stadt Traunreut im oberbayerischen Traunstein. Mit nur 67 Einwohnern ist dieses Dorf zwar recht überschaulich, überzeugt aber mit einer tollen Aussicht inmitten eines Waldgebietes.

Dieses Jahr beginnt der Frühling in Deutschland genau am 20.März um 16:33 Uhr, wenn Tag und Nacht sozusagen gleich lang sind und die Sonne direkt senkrecht über dem Äquator steht. Für Meteorologen beginnt der Frühling allerdings – wie jedes Jahr- erst am 01. März. Mal sehen, welche Überraschungen uns diese Jahreszeit bringt.

Erfahrungen & Bewertungen zu Sprachschule Aktiv München Sprachschule Aktiv Nürnberg Deutschkurs, Sprachkurs, Sprachschule Anonym hat 5,00 von 5 Sternen 455 Bewertungen auf ProvenExpert.com