Mit Alexa Deutsch lernen – Die fünf besten Amazon Echo Skills dazu

Deutsch als Fremdsprache mit digitalem Sprachassistenten lernen

Was ist Alexa und was kann Alexa für Deutschschüler tun?

Fast jeder kennt Alexa, die digitale Sprachassistentin von Amazon, zum Vergleich ist zum Beispiel die Assistenzhilfe von Apple Siri oder von Samsung Bixby. Das man Alexa allein oder als Partnergemeinschaft auch zum Deutschlernen einsetzen kann, wussten aber bisher nur Wenige. Der Aufgabenbereich von Alexa besteht darin euch zu unterstützen in jeglicher Form, unabhängig von Fragen oder Aufgaben, die man Alexa dann stellt. Das funktioniert mit einem vernetzten Lautsprecher, dem sogenannten Echo besser bekannt als Alexa. 

Mit der Alexa App kann man Alexa auch über das Smartphone verwenden.   Daraus folgt, dass so Smart Home Geräte in den eigenen vier Wänden auch von unterwegs gesteuert werden können. Daraus ergeben sich mehrere Optionen für Deutschlernende. 

Zum einen ist Alexa so programmiert, dass sie bestimmte Aufgaben auf Befehl ausführt. Außerdem lernt sie ständig Neues dazu. Laut Deutschlernerblog.de (Stand: Juni 2020) versteht Alexa ungefähr 3.000 Befehle auf Englisch und 1.000 auf Deutsch. Die Fähigkeiten von Alexa werden Skills genannt.  Einige dieser Sprachbefehle sind bestens dazu geeignet Zusatzapps oder webbasierte Sprach- und Medienservices zu öffnen und mit diesen auf verschiedenen Weise Deutsch zu lernen oder zu verbessern. 

Hier ist unsere Übersicht über die, unserer Meinung nach, fünf besten Skills für Deutschlernende auf eurer Alexa:

Alexa Skill zum Deutsch lernen

Der neue, kostenlose Amazon Skill namens DW Learn German Quiz  (von der Deutsche Welle, dem ursprünglichem deutschen Nachrichtensender im Ausland, erreichbar über den Sprachbefehl: Alexa, spiele “DW Learn German Quiz”) ist zum Deutschlernen mit Alexa programmiert worden. Hiermit kann man spielerisch Deutsch lernen, sein Wissen testen und nebenbei auch noch spannenden Fakten rund um Deutschland erfahren. 

Bei DW Learn German Quiz handelt es sich um ein lustiges Ratespiel, das man zu Hause, aber auch unterwegs mit Alexa spielen kann und das gut für Anfänger geeignet ist. Man kann durch die Fragen und Antworten während des Spieles auch gleichzeitig seine Sprachkenntnisse und das Hörvermögen verbessern. 

Das Quiz soll Ihnen helfen, Deutschland ein wenig besser kennenzulernen. Bei den Fragen geht es unter anderem um Notrufnummern in Deutschland oder wo der höchste Berg in Deutschlands liegt. Mit vielen unterhaltsamen Fragen führt das Programm auf Englisch und Deutsch durch die deutsche Kulturwissenschaft und sorgt dafür, dass Sprachenlernen Spaß macht und Wissen vermittelt wird. Die Künstliche Intelligenz Alexa und ihr menschlicher Co-Moderator Neil begleiten Sie während des Programmes. 

Alexa zum Dolmetschen nutzen und auf Muttersprache einstellen

Hiermit ist es nun möglich, nicht nur von Deutsch nach Englisch, sondern auch von Englisch nach Deutsch zu übersetzen. Und das Beste daran ist, der Skill besitzt eine eingebaute Spracherkennung. Sie sagen einfach ihren Text und der Dolmetscher erkennt automatisch, welche Sprache das ist und übersetzt den Text entsprechend. Sage einfach zu Alexa “Alexa, wie sagt man “Apfel auf Chinesisch” und sie dolmetscht bzw. übersetzt das Wort oder den Satz für dich. Funktioniert rudimentär ganz gut, für komplexere Wortschöpfungen ist es allerdings nicht geeignet. 

(Tipp, um Alexa in die jeweilige Sprache einzustellen und das per Alexa – App:)  

  1. Die Alexa-App starten und Einstellungen öffnen. 
  2. Amazon-Echo-Gerät auswählen. 
  3. Geräteeinstellungen“ auswählen und im Menü ganz nach unten fahren. 
  4. Im Bereich „Sprache“ ist ersichtlich, welche Sprache gerade aktiv ist. 
  5. Durch Anklicken lässt sich die gewünschte Sprache aktivieren. 
Deutschlernen mit Alexa

Alexa für Wissenslücken auf Deutsch

Dieser Skill ermöglicht es Benutzern, auf den vollständigen Inhalt von Wikipedia zuzugreifen. Alexa liest nicht nur die Zusammenfassung eines deutschen Artikels, sondern ermöglicht dem Benutzer auch, durch den gesamten Artikel zu navigieren und alle Abschnitte zu lesen. Ein Vorteil, der darin besteht, dass man aufgrund des Zuhörens sein Hörverständnis verbessert und nach langer Zeit ein Gefühl bekommt, wie man Wörter richtig ausspricht, sind gegeben, da Alexa in der Praxis schön langsam und deutlich kommuniziert. Diesen Skill aktiviert man, indem man Alexa nach Wikipedia frägt “Alexa öffne Wikipedia” danach wird man automatisch gefragt, was man genau nachschauen will.

Alexa Skill für die Nachrichten – Tagesschau in 100 Sekunden

Dieser Skill ist vorinstalliert, sodass Sie ihn sofort verwenden können. Die Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten aus der Redaktion der ARD-Tagesschau erreicht Sie über TuneIn, den ebenfalls vorkonfigurierten Radio-Streamingdienst (über TuneIn lassen sich übrigens auch tausende Radiosender weltweit über das Internet hören z.B. “Alexa Spiele Antenne Bayern auf TuneIn”). Im Test arbeitete das Programm stabil und ohne Ausfälle, die vorgegebene Zeit wurde ebenfalls eingehalten. Eine guter Skill um morgens die neuesten Nachrichten zu hören, bevor Sie zur Arbeit gehen oder der Schulweg einige Minuten in Anspruch nimmt. Diesen Skill aktiviert man, indem man sagt: “Alexa öffne die Nachrichten Tagesschau in 100 Sekunden.”  

Wer zusätzlich auf den Aktuellen Stand rund um das Thema Sport sein will, kann mit dem Skill der Sportschau in 100 Sekunden sich immer Top aktuell über deutschen Spitzensport informieren. Diesen Skill aktiviert man, indem man sagt: “Alexa öffne die Sportschau in 100 Sekunden.”

Alexa Skill für das Akinator Spiel

Vor mehr als 10 Jahren eroberte der Akinator das Web – ein digitales Genie aus künstlicher Intelligenz, das Gedanken lesen kann. Der digitale Geist stellt nur etwa 20 Fragen, bevor er errät, an welche reale oder fiktive Figur wir denken, und das mit einer erstaunlich hohen Trefferquote. Seit 2018 gibt es nun den passenden Alexa-Skill für das beliebte Online-Game. Der Akinator Skill ist wohl der erstaunlichste und unterhaltsamste „Wer bin ich“-Skill, der für Alexa zu haben ist, um diesen zu nutzen muss man sagen: “Alexa spiel Akinator mit mir” und der Spaß kann beginnen. Besonders gut geeignet, um Fragen auf Deutsch zu üben und auch Gegenfragen von Alexa im Hörverständnis zu proben.

Unsere Deutschkurse

Weitere Blogthemen, die Sie interessieren könnten: 

  • Unser Blogartikel zur Zeit, die man zum Deutschlernen ungefähr braucht. 
  • Sie möchten sich auf eine telc-Prüfung in München vorbereiten? Hier unsere Kursübersicht. 
  • Hier ein Blogartikel zum Fremdsprachen mit Alexa lernen, falls Sie auch selbst mit Alexa noch eine andere Sprache lernen.