Die top fünf Landeskunde- und Reisebücher für Fortgeschrittene Englischlernende in Freising

Cool English – Bücher zur anglophonen Landeskunde

Im Folgenden stellen wir unsere Top fünf Reise- und Landeskunde-Bücher für schon fortgeschrittene Englischlernende aus Freising und Umgebung vor. Zu jedem Englisch-muttersprachlichen Land haben wir ein landeskundliches Buch (USA, UK, Irland, Australien und Neuseeland). Die Bücher befassen sich auf humorvolle Art und Weise mit der typischen Kultur, sind noch teilweise nicht auf Deutsch erhältlich, aber online oder im Buchhandel gut bestellbar und sind daher besonders für fortgeschrittenere Lerner ab ca. Niveau B2 sehr zu empfehlen. 

Irland

Round Irland with a Fridge – by Tony Hawks

„Round Irland with a Fridge “ wurde von Anthony Gordon Hawks (*12. Mai 1960 in Brighton) geschrieben und ist schon im September 2010 erschienen. Das Buch handelt von einer Wette, die der Autor im betrunkenen Zustand mit einem Freund abgeschlossen hat. Da er diese Wette verloren hat, muss per Anhalter durch Irland reisen. Zu allem Überfluss muss Tony auch noch den gesamten Monat einen Kühlschrank mit sich herumtragen. Generell fällt die Geschichte ins nichtfiktionale Reisegeschichten und Humor Genre. Das Buch beschreibt Irland genau auf die Weise, wie man es am besten kennenlernen sollte: Unfassbar schräg-witzig aber immer von etwas Lebensmut geprägt!

Englischkurse bei der Sprachschule Aktiv Freising

USA

The Unique States of America – from Lonely Planet

Lonely Planet ist ein berühmter australischer Verlag für Reise- und Sprachführer. Besonders beliebt sind sie bei Rucksacktouristen. Dieses Buch beschäftigt sich auf 328 Seiten mit skurrilen oder ikonischen Reisezielen in jedem Staat der USA. Die Reisevorschläge reichen von „Chicken“, einem kleinem Dorf in Alaska, bis hin zum leuchtendem Neon Museum in Las Vegas. Außerdem werden sehr viele Kulturstätten, Restaurants, Museen oder außergewöhnliche Sportereignisse vorgestellt. In diesem Reiseführer der besonderen Art ist für jeden USA-Urlauber etwas dabei also findet jeder findet eine Attraktion, die ihm gefällt.  

UK

It´s teatime, my dear! – Bill Bryson

Mit 480 Seiten ist dieses Buch das längste auf unserer Liste und kann daher abschreckend wirken. Genau das Gegenteil sollte eigentlich der Fall sein, da so noch viel mehr von der lustigen Geschichte zu lesen ist. Alternativ ist das Werk auch als Hörbuch erhältlich, dieses wird von Oliver Rohrbeck (Justus Jonas von “Die Drei ???”)  sehr anschaulich vorgelesen. Bill Bryson ist ein amerikanischer Autor, der nach England ausgewandert ist und dort dann das gesamte Land bereist hat. In diesem Buch erzählt besagter Schriftsteller seine Geschichten, die er über die Jahre erlebt hat. Der Autor besucht dabei alles vom englischen Teehaus bis hin zu schottischen Pubs. Auf seiner Reise klärt er auch einige brisante Fragen wie z.B. Wie heißt der Big Ben wirklich oder wer war Mr. Everest. Grundsätzlich ist das Buch sehr informativ und liefert viele Fakten, auf der anderen Seite ist es sehr witzig geschrieben und der Autor reflektiert mit viel Selbstironie auf Mischgeschicke oder peinliche Situationen.  

Neuseeland

Wildboy – Brando Yelavich

Brando Yelavich hat selber über sich gesagt, er war ein Jugendlicher, der auf die falsche Bahn gekommen war. Nahezu jeden Tag hat er Drogen konsumiert, bis zu einem schicksalhaften Tag nach einer Feier, an dem er schlussendlich beschlossen hat sein Leben komplett zu verändern und das hat er auf eine ungewöhnliche Weise geschafft. Er hatte sich mit 19 Jahren entschlossen Neuseeland zu Fuß zu bereisen, 600 Tage lang war er unterwegs und insgesamt 8000km zurückgelegt. Genau diese Geschichte erzählt Brando in seinem Buch “Wildboy”. So eine große Reise, ohne die richtigen Kenntnisse und mit fehlender Ausrüstung anzutreten kann sehr gefährlich werden, genau das musste der Autor am eignen Leib erfahren. Mehrfach ist er beim Überqueren von Flüssen fast ertrunken, er stand sogar einmal kurz vor einem Kältetod. Jedoch hat er beharrlich an seinem Ziel festgehalten und die gesamte Strecke absolviert. Anschließend hat er zusammen mit dem Penguin Verlag seine Geschichte zu Papier gebracht und anschließend 2015 auch veröffentlicht. Da Neuseeland ein echtes Naturland ist, dürfte diese Geschichte den wohl herausragendsten Aspekt dieses wunderschönen Landes am besten unterstreichen.  

Australien

Traveler’s tales Australia: True Stories – Larry Habegger

Ursprünglich im Jahr 2004 von einem US-Amerikaner herausgegeben, erzählt dieses Buch in Kurzgeschichten-Form die teilweise wirklich sehr unglaublichen, abgedrehten Reiseerfahrungen von Großteils britischen und amerikanischen Touristen in Australien. Es zeigt das Land von seiner ungewöhnlichen Naturseite, so wie es sich bis heute auch viele deutsche Touristen und Australienfans vorstellen. Aber auch in diesem Buch stecken viele wahre Kerne über die Kultur des Land Down Under mit seinem berühmten Outback und dem Ayers Rock, der immer noch sehr viele, besonders junge Deutsche stark fasziniert. Unsere Empfehlung hier ist definitiv an die etwas abenteuerlustigen und furchtloseren Australienfans unter unseren Sprachschüler gerichtet. Es gibt teilweise recht heftige Buchstellen, aber ein echter Ozzie-Fan lässt sich hiervon nicht abbringen, sondern wird sogar noch mehr ins Schwärmen für Australien geraten. Dieses Buch ist für jeden zu empfehlen, der Abenteuer Geschichten mag und etwas über die Gefährlichsten Tiere des australischen Outbacks lernen möchte.  

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

  • Englischkurse in der Sprachschule Aktiv Freising!
  • Diese zehn Apps helfen beim Sprachenerwerb!
  • Ihr Partner muss noch Deutsch lernen? Hier gibt es Tipps!