Zeitformen (Tempus) im Deutschen – Erklärungen und Übungen

In diesem Blog geht es um die einzelnen Zeitformen innerhalb der deutschen Grammatik. Sie sind für die deutsche Sprache eine wichtiger Aspekt, der den Kontext eines Textes stark verändern kann. Es gibt im Deutschen jedoch, Gott sei Dank, nicht ganz so viele Zeiten wie in anderen Sprachen weltweit. Im Anschluss finden sie auch ein paar kurze Übungen mit Lösungen zu diesem Thema.

Was ist ein Tempus?

Tempus heißt von Lateinischen ins Deutsche übersetzt Zeit. Die Formen der Zeit sie sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Grammatik. Eben weil sie so wichtig sind, und vor allem für diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, schwer zu merken sind, werden wir im folgenden Artikel die verschiedenen Zeitformen schildern. Ein Tempus ist die zeitlich gesehene Form, in der ein Verb in einem Satz steht. Sie werden in sechs verschiedene Formen eingeteilt, von denen eine Gegenwarts-, drei Vergangenheits- und zwei Zukunftsformen sind.

Welche Zeitformen gibt es?

-Präsens (Gegenwart) gibt das Verb in dem Moment an:

z.B. Der Hund rennt. / Sie gehen in die Schule.

  • Es wird mit der Gegenwartsform des Verbes gebildet.

Der Hund             rennt.

Subjekt       +       Verb (Gegenwartsform)

Die deutsche Sprache kennt jedoch keine Verlaufsform wie die englische Sprache (-ing-Formen). Man sagt dann in diesem Fall einfach z.B. “Ich backe gerade eine Kuchen.”

-Präteritum (1. Vergangenheit) bezeichnet ein vergangenes/ abgeschlossenes Geschehen

z.B. Sie überlegte lang. / Wir schliefen ein.

-Wird mit der Vergangenheitsform gebildet. Diese können viele Unregelmäßigkeiten beinhalten.

Sie                          überlegte                            lang.

Subjekt + Verb (Vergangenheitsform) +     Adjektiv

-Perfekt (2. Vergangenheit) bezeichnet ein vor kurzem geschehenes, aber abgeschlossenes Geschehen.

Leider muss man jedoch immer mitlernen, ob das Verb mit dem Hilfsverb sein oder haben konjugiert wird. Es gibt hiefür nicht immer klare Regeln, die man aber mitlernen muss.

z.B. Der Junge hat gesessen. / Ihr habt das Spiel gesehen.

-Wird mit Partizip II gebildet. Das Verb besteht aus Zwei Teilen, die getrennt werden können.

Ihr                          habt                      das Spiel                              gesehen.

Subjekt   +  Verb (erster Teil)  +   Objekt                 +             Verb (zweiter Teil)

-Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) gibt Geschehnisse an, die in der Vergangenheit schon vergangen waren.

Auch in diesem Tempus muss man sich merken, ob mit sein oder haben als Hilfsverb gearbeitet werden muss!

z.B. Er hatte viel geübt, bevor er auf die Bühne ging. / Wir hatten kein Glück gehabt.

-Wird mit „sein“ oder „haben“ und dem zweiten Partizip gebildet.

Wir                         hatten                  kein Glück                           gehabt.

Subjekt    +    sein/ haben      +    Objekt                  +             Verb (Partizip II)

-Futur I (1. Zukunft) besagt, dass etwas in der Zukunft geschehen wird.

z.B. Die Katze wird die Maus fangen. / Sie werden darüber nachdenken.

-Wird mit „werden“ und dem Infinitiv gebildet.

Die Katze                             wird                      die Maus                             fangen.

Subjekt                +             werden      +       Objekt                 +             Verb (Infinitiv)

-Futur II (2. Zukunft) sagt, dass etwas in der Zukunft vergangen sein wird.

z.B. Spätestens in 5 Minuten wird er in der Schule angekommen sein. / Wir werden es gesehen haben.

-Wird mit „werden“, Partizip II und „sein/ haben“ gebildet.

Wir                        werden                es                           gesehen haben.

Subjekt       +      werden      +      Objekt         +      Verb (Partizip II) + haben

Wichtig:

Bei geschriebenen Erzählungen, Romanen, Märchen etc. wird im Präteritum geschrieben. Wenn in dieser Erzählung etwas nochmals in der Vergangenheit liegt, steht es im Plusquamperfekt. Das Perfekt wird meist bei Gesprächen verwendet. In Süddeutschland, besonders in Bayern, wird das Präteritum beim Sprechen kaum noch benutzt.

Unsere Deutschkurse in Freising

Übungen:

In welchem Tempus stehen diese Sätze?

1.1         Ich schlief den ganzen Tag.                                                          _______________

 

1.2         Wir werden den ganzen Tag lernen müssen.                        _______________

 

1.3         Ich hatte seit 5 Jahren nicht mehr gespielt.                          _______________

 

1.4         Du hast mir gesagt, dass wir uns um 13 Uhr treffen.         _______________

 

1.5         Wir werden das Spiel gewonnen haben.                                _______________

 

1.6         Ich lebe seit drei Jahren hier.                                                     _______________

 

1.7         Wolltet ihr nicht etwas essen?                                                  _______________

 

Schreiben Sie mit den vorgegebenen Wörtern einen Satz im…

2.1         Perfekt:                                Ich/essen/Pizza

___________________________________________________________________

 

2.2         Futur I:                                 Wir/wandern/in den Bergen

___________________________________________________________________

 

2.3         Präsens:                               Das Auto/fahren/zu schnell

___________________________________________________________________

 

2.4         Präteritum:                         Er/sagen/nichts mehr

___________________________________________________________________

 

2.5         Plusquamperfekt:            Wir/nachdenken/darüber

___________________________________________________________________

Lösungen:

1.1         Ich schlief den ganzen Tag.                                                         Präteritum

1.2         Wir werden den ganzen Tag lernen müssen.                       Futur I

1.3         Ich hatte seit 5 Jahren nicht mehr gespielt.                         Plusquamperfekt

1.4         Du hast mir gesagt, dass wir uns um 13 Uhr treffen.        Perfekt

1.5         Wir werden das Spiel gewonnen haben.                               Futur II

1.6         Ich lebe seit drei Jahren hier.                                                     Präsens

1.7         Wolltet ihr nicht etwas essen?                                                  Präteritum

2.1         Ich habe Pizza gegessen.

2.2         Wir werden in den Bergen wandern.

2.3         Das Auto fährt zu schnell.

2.4         Er sagte nichts mehr.

2.5         Wir hatten darüber nachgedacht.

Weitere interessante Themen für Sie: